Microsoft TechNet Deployment-Toolbox

Microsoft: Deployment-Tools für Admins zum Download

In vielen Unternehmen steht der Wechsel auf Windows 7, Office 2010 und Internet Explorer 9 noch an. Microsoft hat auf seinem TechNet entsprechende Tools und Anleitungen für den Umstieg zusammengefasst und stellt dieses Toolkit als kostenloses DVD-Image zum Download bereit.

Zwar gibt es derzeit bereits erste Einblicke in das kommende Windows 8, tatsächlich steht in vielen Unternehmen aber noch der Umstieg auf Windows 7 an. Das gilt natürlich ebenso für die Migration zu Office 2010 oder Internet Explorer 9. Nun stellt Microsoft ja für Administratoren eine Reihe von Tools zur Verfügung, die bei eben diesen Aufgaben helfen sollen. Von deren Existenz muss man aber Kenntnis haben, um diese suchen und finden zu können. Nun hat Microsoft auf dem TechNet ein Paket geschnürt und alle entscheidenden Ressourcen für die Migration auf die genannten Produkte in einem DVD-Image zusammengefasst. Dieses kann kostenlos herunter geladen werden. Zum Paket gehören neben den erwähnten Tools auch Anleitungen und Videos. Exemplarisch seien an dieser Stelle einige Tools des Images genannt.

Zum Paket gehört beispielsweise das MAP Toolkit 6.0. Das Tool soll Administratoren helfen, Zeit bei der Bereitstellung neuer Software zu sparen. Die Software kann beispielsweise bei der Migration auf Windows 7 hilfreiche Dienste leisten. Ebenso soll der Umstieg auf Windows Server 2008 R2 oder beispielsweise Office 2010 erleichtert werden. Mit dem Tool lassen sich ausführliche Berichte der aktuellen Situation erstellen, zudem liefert die Software Vorschläge hinsichtlich Migrationen.

In der neuen Version 6.0 findet verstärkt die Migration auf Windows Azure Berücksichtigung ebenso wie die Server-Virtualisierung mit Hyper-V. Neu sind unter anderem Prüfungen für Windows Azure, Office 365 und Internet Explorer 9-Kompatibilität und Verbesserungen bei der Inventur heterogener Umgebungen.

Mit Internet Explorer Administration Kit können Administratoren den IE9 optimal anpassen und installieren. Damit können Admins ein angepasstes Installationspaket anfertigen, inklusiver lokaler Favoriten, oder auch ein Backup für die nächste Neuinstallation.

Alle Inhalte der DVD an dieser Stelle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, eine Übersicht der Bestandteile finden Sie hier. Sie können die gesamte DVD als Image herunter laden, das Image umfasst rund 5,56 GByte. Die einzelnen Bestandteile lassen sich natürlich auch einzeln laden, etwa aus erwähnter Übersichtsseite. (mje)