Microsoft-Chef Ballmer: Ich werde Google killen

"Übertreibungen" nennt Microsoft-Chef Steve Ballmer Aussagen eines Ex-Mitarbeiters, wonach er völlig ausgerastet sei, als jener ihm im November 2004 sagte, er wolle zu Google wechseln.

Laut einer eidesstattlichen Erklärung des ehemaligen Microsoft-Mitarbeiters Mark Lucovsky soll Ballmer im November 2004 sehr vehement auf seine Kündigung und seinen Wechsel zu Google reagiert haben. Einen Stuhl durch den Raum schleudernd soll der Microsoft-Chef erklärt haben: "Ich werde Google killen!" An den Google-Chef Eric Schmidt gerichtet, wird Ballmer von Lucovsky noch mit den Worten zitiert: "Ich werde ihn beerdigen. Ich habe es immer getan und ich werde es wieder tun!" Schmidt war vor Google unter anderem bei Sun Microsystems und Novell beschäftigt.

Microsoft hat die Darstellung Lucovskys zurückgewiesen. Derweil liefern sich Microsoft und Google einen Gerichtsstreit um einen anderen Ex-Mitarbeiter von Microsoft. Ein US-Gericht hat dem ehemaligen Microsoft-Manager Kai-Fu Lee Ende Juli 2005 untersagt, für Google zu arbeiten, da Grund zur Annahme bestehe, dass Lee Betriebsgeheimnisse weitergeben könnte. Google hatte Lee abgeworben, um ihm die Leitung eines Forschungszentrums in China zu übertragen. Jener hatte im Jahr 2000 aber einen Vertrag mit Microsoft unterzeichnet, der ihn verpflichtet, nicht zur Konkurrenz zu wechseln. Dagegen klagt nun Google und verweist auf das Recht der freien Wahl des Arbeitsplatzes. (ComputerPartner/cvi)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software-Entwicklung

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Software-Entwicklung