Microsoft bringt Windows CE .NET 4.1

Microsoft hat Windows CE .NET Version 4.1 vorgestellt. Neu sind unter anderem die Unterstützung für das Internet-Protokoll IPv6 und die Möglichkeit, sprachgesteuerte Anwendungen zu entwickeln.

Nach Angaben von Microsoft bringt Windows CE.NET 4.1 ein Anzeigeprogramm für Word-, PowerPoint-, Excel- und PDF-Dateien mit. Bilddateien in gängigen Grafikformaten kann CE 4.1 ebenfalls anzeigen. Enthalten ist in der überarbeiteten Version auch ein Speech API zur Entwicklung von sprachgesteuerten Applikationen. Zudem liefert Microsoft eine aktualisierte Beta-Version des .NET Compact Framework mit seinem Embedded-Betriebssystem mit.

Verbessert hat Microsoft nach eigenen Angaben die Werkzeuge des Platform Builder, etwa den Device Emulator. Der Quellcode soll sich dank überarbeitetem Source Code Browsing leichter durchsuchen lassen. Damit sollen Entwickler sehen können, welcher Teil des Codes für welche Funktionen des Betriebssystems zuständig ist.

Mit dem Update auf Version 4.1 funktionieren dem Hersteller zufolge auch der Internet Explorer, das Remote Display Protocol und die Windows-Media-Wiedergabe besser. Im Fall des IE wird gegenüber der ersten CE .NET-Version eine Performance-Steigerung von 15 Prozent angegeben. Die Performance der Videowiedergabe soll um 20 Prozent gestiegen sein, teilte Microsoft mit, ohne anzugeben, in welcher Weise die Media-Performance gemessen wurde.

Die Implementierung des kommenden Internet-Standards IPv6 ist dem Hersteller aus Redmond eine besondere Erwähnung wert. Im Zuge des Shared-Source-Programms, das für Microsoft eine Art Pendant zu Open Source darstellt, hat man die Universität Lancaster (England) in die Entwicklung eingebunden. Herausgekommen sei eine unschätzbare Entwicklungsarbeit. Der Universität hat dies den Microsoft Windows Embedded Academic Excellence Award eingebracht.

Windows CE .NET 4.1 soll in Kürze über autorisierte Händler zu haben sein, unter anderem auch in deutscher Sprache. Informationen zur Lizenzierung und zum OS selbst bietet Microsoft hier an. (uba)