Microsoft bringt Security-Paket für NT 4.0

Microsoft hat sich ein letztes Mal mit Windows NT 4.0 beschäftigt und ein komplettes Security Rollup Package (SRP) veröffentlicht. Voraussetzung zum Einspielen der gesammelten Bugfixes für NT 4.0 ist Service Pack 6a.

Der Download des Security-Updates ist in englischer und deutscher Sprache möglich. In der Knowledge-Base von Microsoft finden sich Details dazu, welche Bugs das Security Rollup behebt. Laut der Ankündigung sind alle Patches für Windows NT 4.0 enthalten, die seit dem Service Pack 6a erschienen sind.

Das Security-Update soll einfach einzuspielen sein. In manchen Fällen ist es aber nötig, das SP6a neu zu installieren, etwa wenn Dateien von der Windows-NT-CD nachinstalliert wurden. Weitere Ausnahmefälle hat Microsoft hier beschrieben. Sicherheitshalber sollte man das SP6a lokal zur Verfügung haben.

Microsoft hatte im April angekündigt, dass es keine weiteren Service Packs für Windows NT mehr geben werde. Nur ein Hotfix-Update solle folgen, hieß es. Dieser Pflicht hat sich Microsoft jetzt entledigt. Welche Lücken mit den Hotfixes gestopft werden, lesen Sie im Windows-NT-Bugreport. (uba)