Microsoft bringt Browser für Einsteiger

Microsoft will in der nächsten Woche eine zweite Testversion des MSN-Explorers, eines Web-Browsers für Einsteiger, im Internet freigeben. Beobachter sehen darin eine Offensive gegen die Vorherrschaft von AOL. Außerdem plant Microsoft US-Berichten zufolge einen Hochgeschwindigkeits-Zugang zum Internet via DSL und Satellit.

Der MSN Explorer soll im Herbst fertig sein und den einfachen Zugriff auf Funktionen wie E-Mail oder Aktienabfragen ermöglichen. Er fasst MSN-Anwendungen wie Hotmail oder Messenger unter einer neuen Benutzer-Oberfläche zusammen und bindet Microsoft-Angebote direkt in Browserfunktionen ein.

Dazu gehören unter anderem Outlook Express, Money Central, der MSN eShop, der Windows Media Player, die Kalender-Services sowie die Suchfunktionen der Portalseite MSN. Darüber hinaus lässt sich mit dem laut Microsoft einfach zu installierenden Browser auch die Eingangsseite von MSN personalisieren. MSN zählt zur Zeit etwa drei Millionen zahlende Kunden, AOL rund 23 Millionen. Konkrete Daten und Informationen zu einer geplanten deutschen Versionen gab Microsoft aber nicht bekannt. (jma)