Microsoft bietet Office-Suite Works gratis an

Die kostengünstige, aber auch leistungsschwache Alternative zur Office-Bürosuite, Microsoft Works, soll in Zukunft kostenlos verteilt werden.

Works umfasst Tools für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbankverwaltung sowie Kalender-, E-Mail- und Adressmanagement. Laut Aussage von Microsoft-Expertin Mary Jo Foley wird die nächste Version von Works Privatanwendern als Adware kostenlos angeboten.

Ursprünglich wollte Microsoft eine Online-Version von Works entwickeln, um damit gegen Googles Webanwendungen anzutreten. Diese Pläne hat man jetzt zugunsten der Desktop-Suite Microsoft Works 9.0 erst einmal zurückgestellt. Derzeit schweigt sich Microsoft zur ihrer ersten anzeigenfinanzierten Software noch aus. Insider gehen aber davon aus, dass sie schon in den nächsten Tagen als Download erhältlich sein wird.

Viel muss Microsoft durch die in die Software integrierte Werbung nicht verdienen, um keinen Verlust zu erleiden. Die System-Builder-CDROM der aktuellen Works-8.5-Suite ist bereits für unter acht Euro erhältlich. Interne Microsoft-Papiere sprechen von einem Anzeigenumsatz von 67 Cent pro Jahr und Kunden, der nötig ist, um mit Works weiterhin Geld zu verdienen. (ala)