Online-Applikationen für Privatanwender

Microsoft bietet kostenloses werbefinanziertes Office 2010 an

Microsoft wird Teile von Office 2010 als kostenlose Online-Anwendung bereitstellen. Finanziert wird das Web-Office durch eingeblendete Werbung.

Damit begibt sich Microsoft auf Googles-Spuren. Googel bietet mit „text und tabellen“ seit längerem ein kostenloses Online-Office für Dokumente, Tabellen und Präsentationen an. Gegenüber dem deutschen „Tagesspiegel“ stellt Achim Berg, Vorsitzender der Geschäftsführung Microsoft Deutschland, klar, dass die kostenlosen Teile von Office 2010 nur für Privatanwender als kostenlose Online-Applikationen zur Verfügung stehen werden. Dafür müssen sie sich mit Werbeeinschaltungen abfinden.

Um welche Programmteile es sich bei dem Online-Angebot handeln wird, ist nicht bekannt, da sich das Büro-Software-Paket noch in Entwicklung befindet. Office 2010 soll aber noch in der ersten Jahreshälfte des kommenden Jahres auf den Markt kommen. Für Unternehmen wird es die kostenlose Weboption nicht geben. Sie müssen auf traditionelle Weise Lizenzen erwerben. (ala)