Microsoft bietet Einblick in .NET-Quellcode

Microsoft hat innerhalb des Shared-Source-Projekts Teile des Quellcodes des .NET-Frameworks veröffentlicht. Für Entwickler bedeutet das Einblickmöglichkeiten in die Common Language Infrastructure (CLI) und die Funktionsweise von C#.

Im Angebot enthalten sind auf Windows XP und FreeBSD lauffähige Implementationen der Runtime für die CLI. Dazu kommen Compiler für C# und JScript, die mit der Shared Source CLI funktionieren. Dokumentation und Entwicklertools liefert Microsoft ebenfalls mit.

Die Shared-Source-Lizenz von Microsoft untersagt die Verwendung und Änderung des Codes zu kommerziellen Zwecken. In Redmond will man mit der Politik der Shared Sources vielmehr den Lehrbetrieb und damit künftige Entwickler für sich gewinnen. Interessierte Entwickler sollen sich mittels des Pakets die Funktionsweise der CLI verinnerlichen können. Die Details der Lizenz für das CLI finden Sie hier. Erläuterungen zum Inhalt und Links zu den Download-Möglichkeiten bietet Microsoft im Developer-Network an. Voraussetzung unter Windows XP sind Visual Studio .NET und Perl 5.6. Bei Verwendung unter FreeBSD ist die Version 4.5 die Mindestvoraussetzung.

Die Einblicke in den Quellcode sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Open-Source-Gedanke beim Software-Giganten verpönt ist. Für Microsoft ist es aber äußerst wichtig, dass Entwicklergemeinde und Universitäten sich mit den neuen Formaten der .NET-Strategie auseinander setzen. (uba)