Kein Risiko

Microsoft bestätigt Schwachstelle in Windows Media Player nicht

Die angeblich kritische Sicherheitslücke in Windows Media Player ist laut Microsoft nicht vorhanden.

Securitytracker.com hat eine kritische Schwachstelle in Windows Media Player 9, 10 und 11 gemeldet. Somit sollte sich mit speziell präparierten WAV-, SND- oder MIDI-Dateien beliebiger Code auf betroffenen Rechnern ausführen lassen, TecChannel berichtete. Microsoft behauptet nun, dass es sich bei dem Fehler um keine bedrohliche Sicherheitslücke handelt.

Der veröffentliche PoC-Code bringe zwar den Media Player zum Absturz, dieser lasse sich jedoch sofort wieder öffnen. Außerdem würde der Absturz das restliche System nicht betreffen. Der Fehler werde im Zuge von Wartungsversionen ausgebessert und sei für Windows Server 2003 SP2 bereits adressiert. (jdo)