Microsoft-Berufung als Audio-Stream im Internet

Die mündliche Berufungsverhandlung im Microsoft-Prozess wird live im Rundfunk und via Internet-Stream übertragen. Das Berufungsgericht hat sich wegen dem erwarteten Medienansturm zur Radio-Übertragung entschlossen.

Das Berufungsgericht gibt für die Übertragung des Audio-Streams per Internet am 26./27. Februar jeweils ab 9.30 Uhr (Ortszeit, entspricht 15.30 Uhr MEZ) die Adressen abcnews.com und c-span.org an. Unter beiden Adressen sollen später auch Archivaufnahmen zu finden sein. ABC und C-Span - ein Gemeinschaftsprojekt der US-Kabelsender - übertragen die Verhandlung auch jeweils in ihren lokalen Radioprogrammen.

Im Monopolprozess wird Microsoft vorgeworfen, seine Marktmacht missbraucht zu haben, um damit Konkurrenten aus dem Markt zu drängen. Microsoft soll so den Systemherstellern etwa den Internet Explorer zwangsverordnet haben, zum Schaden von Konkurrent Netscape. In erster Instanz ist Microsoft schuldig gesprochen und die Zerschlagung des Konzerns angeordnet worden. (uba)