OLPC-Notebooks

Microsoft berichtigt Gerüchte über Dualboot-Funktion

Microsoft dementiert Berichte, die behaupten es sei derzeit mit der Entwicklung eines Dualboot-fähigen Windows für OLPC-Notebooks beschäftigt.

Microsoft hat die Berichte, das Unternehmen plane eine Windows-Version für die Notebooks des OLPC-Projekts (One Laptop per Child), die eine Dualboot-Funktion unterstützen, berichtigt. Nachdem OLPC-Chef Nicholas Negroponte von einem solchen Dualboot-XO-Notebook gesprochen hatte, berichteten zahlreiche Medien darüber. Diese Dualboot-Geräte, so Negroponte, würden es den Besitzern ermöglichen, wahlweise Windows oder Linux zu booten.

Ein Microsoft-Sprecher dementierte gegenüber der Microsoft-Kennerin Mary Jo Foley mittlerweile die Äußerungen von Negroponte und betonte, dass das Unternehmen derzeit keinerlei Pläne verfolge, für den OLPC ein Windows mit Dualboot-Fähigkeit anzubieten.

Der Sprecher verwies auf die Ankündigung des Unternehmens im Dezember 2007. Damals hatte Microsoft bekannt gegeben, dass es an einer Windows-XP-Version für flash-basierte Systeme arbeite und den Geräte-Herstellern eine entsprechende Version inklusive einer Anleitung für die Nutzung auf Geräten liefern wolle. Microsofts Ziel sei es weiterhin, für XO-Notebooks eine hoch-qualitative Windows-Erfahrung anzubieten. (PCWelt/mzu)