Microsoft benennt neuen Sicherheits-Chef

Scott Charney wird sich ab April dieses Jahres als Chief Security Strategist um die Verbesserung der Sicherheit von Microsoft Produkten, Services und Infrastruktur kümmern.

Zurzeit ist der Experte noch bei Pricewaterhouse Coopers als Principal des Bereichs Cybercrime Prevention and Response Practice tätig, berichtet die Computerwoche. Davor leitete Charney beim US-Justizministerium von 1991 bis 1999 die Computer Crime and Intellectual Property Section (CCIPS). Die Berufung ist Teil der Sicherheitsinitiative "Trustworthy Computing", die Konzerngründer Bill Gates kürzlich ausgerufen hatte, wir berichteten.

Microsofts voriger Chief Security Officer Howard Schmidt hatte das Unternehmen verlassen; er ist mittlerweile Vice Chairman des Critical Infrastructure Protection Board. Dies hatte US-Präsident George Bush Mitte Oktober letzten Jahres als Reaktion auf die Terroranschläge vom 11. September etabliert. (Computerwoche/uba)