Bericht von der RSA Conference Europe

Microsoft: Angreifer zielen auf private Daten

Datensammlungen der Unternehmen sind verlockende Ziele

Weil immer mehr Menschen online kommunizieren und gleichzeitig Dienstleistungen stärker personalisiert werden, sammeln Unternehmen immer größere Mengen an vertraulichen Daten. Gleichzeitig müssen sie diese Informationen austauschen, um ihr Geschäft über verschiedene Partner, Grenzen und Geräte durchzuführen. Dadurch stellen Sicherheitslücken und Angriffe eine immer größere Bedrohung für den Datenschutz dar.

Der Ponemon-Studie zufolge tun sich etliche Unternehmen schwer, die Bedürfnisse von Sicherheit, Datenschutz und Marketing unter einen Hut zu bringen. Beispielsweise gehen 78 Prozent der Sicherheitsverantwortlichen davon aus, dass ihre Marketing-Kollegen sie ansprechen, bevor sie personenbezogene Informationen sammeln oder verwenden. Doch nur 30 Prozent der Marketing-Manager geben tatsächlich Bescheid. Gleichzeitig erklärten mehr als 65 Prozent der Befragten aus dem Marketing, dass Pflege und Verbesserung des Firmen-Image einer der wichtigsten Business-Treiber für den Datenschutz ist.

Alle Abteilungen sind sich darüber einig, dass Diebstahl oder Verlust von Kundendaten dem Markenwert und dem Ruf eines Unternehmens schaden. Diese Erkenntnis müsse jedoch, so die Studie weiter, dann auch zu einer effizienteren Kommunikation zwischen den Sicherheits-, Datenschutz- und Marketing-Abteilungen führen, um Gefahren möglichst effektiv abzuwenden. (tc)