Microsoft aktualisiert seinen Virenscanner

Das 'Microsoft Windows Malicious Software Removal Tool' steht ab sofort in der Version 1.3 als Download bereit.

An der Funktionsweise und der Bedienoberfläche des Programms ändere sich nichts, der Virenscanner erkennt jetzt aber drei weitere Malware-Familien, berichtet die PC-Welt.

Microsoft nahm diese drei Schadprogramme neu in die Liste auf: Win32/Rbot - ein Trojaner und Backdoor Win32/Hackdef - ebenfalls ein Trojaner beziehungsweise Backdoor Win32/Mimail - ein Internet-Wurm

Das Malicious Software Removal Tool in der Version 1.3 soll insgesamt 20 Malware-Familien aufspüren. Microsoft bietet den Scanner kostenlos als Download an. Die Funktionsweise ist denkbar einfach: Die Windows-KB890830-V1.3-DEU.exe herunterladen, per Mausklick starten und auf "weiter" klicken. Der Scan ist nach wenigen Sekunden abgeschlossen und die Software liefert einen kurzen Bericht. Danach noch auf "Fertig stellen" klicken - das war es.

Das 350 KB große Malicious Software Removal Tool eignet sich für den schnellen Scan zwischendurch. Es ersetzt aber keinesfalls einen vollwertigen Virenscanner. (PC-Welt/mec)

Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter abonnieren. Premium-Leser haben zudem die Möglichkeit, sich bei hochkritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

Den tecCHANNEL Security Newsletter - powered by Secunia können Sie hier kostenlos bestellen. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, eine tägliche Zusammenfassung zu abonnieren.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads