Microsoft: 64-Bit-Windows kommt im April

Microsoft Windows-Chef Jim Allchin hat auf dem Intel Developer Forum (IDF) in San Francisco angekündigt, sein Unternehmen werde Anfang April die Desktop-Version des auf 64 Bit erweiterten Betriebssystems Windows XP herausbringen.

Ein zweiter Release Candidate von Windows XP x64 war im vergangenen Monat erschienen, damals hatte Microsoft die endgültige Ausführung für Ende Juni anvisiert.

Vor allem AMD wartet bereits seit langem auf das 64-Bit-Betriebssystem. Der Intel-Wettbewerber liefert schon seit rund zwei Jahren auf 64 Bit erweiterte x86-Prozessoren für Server und seit 18 Monaten für Desktop-PCs aus. Intel war mit seiner 64-Bit-Erweiterung für Xeon-Prozessoren deutlich später auf den Markt gekommen. Zusätzliche Informationen finden Sie in den Artikeln Alle Details zur AMD64-Architektur und Intel stellt 64-Bit-x86-CPUs vor. (Thomas Cloer/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Betriebssysteme

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads