Microsoft: 500 Millionen Dollar für xbox-Marketing

Microsoft investiert 500 Millionen US-Dollar in eine 18 Monate dauernde Werbekampagne für seine Videospielkonsole xbox. Dies sei die höchste Summe, die der Konzern jemals in die Markteinführung eines neuen Produkts gesteckt habe, sagte ein Microsoft-Sprecher bei einem Treffen mit Finanzanalysten in der Firmenzentrale in Redmond.

Der Softwareriese finanziert mit dem Geld Marketing und Werbung, greift damit aber auch Händlern und Software-Entwicklern unter die Arme. Nach Angaben von Microsoft-Chef Steve Ballmer dient ein Teil der Summe auch zur Subvention der xbox. Die Spielkonsole werde für die Hälfte der Herstellungskosten verkauft. Die entgangenen Einnahmen sollen laut Ballmer durch Erlöse aus dem Verkauf von Software sowie Lizenzvergaben kompensiert werden.

Wie tecChannel bereits berichtete, soll die xbox, einen 600 MHz Pentium-III-Prozessor, einen NVIDIA 3D Grafik-Chip, 64 MByte Arbeitsspeicher und einen DVD-Laufwerk besitzen. Zudem gehören eine 8-MByte-Festplatte sowie eine Ethernet-Schnittstelle mit 100 MBit/s für den schnellen Internetzugang zur Ausstattung. Das Design der xbox stehe mittlerweile fest, so Robbie Bach, Vizepräsident der Spiele-Abteilung von Microsoft. Der Konzern entwickle zur Zeit 30 Videospiele für die xbox und habe zudem Entwicklungs-Kits für Spiele an 200 externe Programmierer verschickt, sagte Bach.

Microsoft trifft bei der Markteinführung seiner Spielkonsole im Herbst 2001 (Preis unbekannt) auf starke Konkurrenz. Sonys PlayStation 2 und Sega's Dreamcast sind zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als ein Jahr auf dem Markt. Die Konsole von Marktführer Sony gibt es ist in Japan seit März 2000. In Deutschland soll sie im Oktober dieses Jahres für einen Preis von etwa 640 Mark erhältlich sein. Die PlayStation 2 verfügt unter anderem über einen 300-MHz-Prozessor, ein DVD-Laufwerk und 32 MByte Arbeitsspeicher.

Microsoft legt die Messlatte für seine Spielkonsole sehr hoch. Die xbox soll direkt mit der PlayStation 2 konkurrieren und Sony in diesem Segment als Marktführer ablösen. Laut Bach werde die xbox die dreifache Leistung der PlayStation 2 bringen. Man darf gespannt sein. (jma)