Business-Produkte als Software as a Service

Microsoft: 2009 kommt Exchange im Abo-Modell

Microsoft setzt im Business-Bereich fest auf Abo-Modelle und Software as a Service. 2009 sollen die Business-Tools wie Exchange auch in DACH on demand verfügbar sein.

In den USA verkauft Microsoft bereits seit einiger Zeit seine Business-Suite als Software as a Service. Die Microsoft Online Services bieten Unternehmen etwa die Business Productivity Online Standard Suite an, die Exchange, SharePoint Office Live Meeting und Office Communications bündelt und als Dienst zur Verfügung stellt. Wie bei allen SaaS-Angeboten entfällt dadurch die Notwendigkeit einer lokalen Infrastruktur.

Laut einem Schreiben, das TecChannel vorliegt, will Microsoft diese Dienste im ersten Halbjahr 2009 auch außerhalb der USA vertreiben. Zunächst sollen vor allem Exchange und SharePoint als gehostete Anwendung zur Verfügung stehen. Derzeit sind die Preise für den deutschen Markt noch nicht bekannt, in den USA kostet die Lösung pro Nutzer und Monat 15 Dollar.

Die Ankündigung der Online-Dienste passt in Microsofts neue Webstrategie. Auf der Hausmesse PDC hatte Microsoft bereits mit Windows Azure ein Betriebssystem für Cloud Computing vorgestellt, ein webbasiertes Office-System befindet sich aktuell in der Beta-Phase. Microsoft ist in diesem Bereich nicht alleine. Neben Amazons EC2 oder Google App Engine gab auch CA kürzlich den Einstieg in Cloud-Dienste bekannt und bietet beispielsweise eine On-Demand-Datenrettung an. (mja)