RealSSD C300 mit SATA III

Micron stellt schnellste SSD für PCs vor

Der Speicherspezialist Micron hat die laut eigenem Bekunden schnellste SSD für Laptop- und Desktop-PCs vorgestellt. Die "RealSSD C300" stellt eine durchschnittliche Lesegeschwindigkeit von bis zu 355 MByte pro Sekunde in Aussicht.

Um diesen Wert zu erreichen, setzt Micron bei der Highspeed-SSD erstmals eine SATA-Schnittstelle mit sechs Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) sowie den ONFI-Standard 2.1 für die NAND-Flash-Bausteine selbst. Das Micron-Laufwerk verspricht Usern ein Computererlebnis mit noch nie da gewesener Geschwindigkeit. Um zu illustrieren, wie viel schneller beispielsweise der Boot-Vorgang bei Windows mit neuer SSD statt klassischer Festplatte geht, hat Micron folgendes YouTube-Video veröffentlicht.

Zwar haben beispielsweise HP oder Texas Memory Systems schon Enterprise-SSD-Lösungen vorgestellt, die noch deutlich höhere Schreib-Lese-Bandbreiten versprechen. Doch für eine PC-SSD ist Microns C300 durchaus beeindruckend. Die in Aussicht gestellte Lesegeschwindigkeit liegt beispielsweise um mehr als die Hälfte höher als bei Kingstons SSDNow V+. Bei der Schreibgeschwindigkeit ist der Sprung mit 215 MB/s für die Micron-SSD nicht ganz so groß.