Micron liefert DDR-Speicher für die Xbox

Micron wird in den kommenden sechs Jahren den Speicher für die im Herbst 2001 erscheinende Spielekonsole Xbox von Microsoft liefern. Einer Mitteilung der beiden Unternehmen zufolge kommt in der Xbox der mit 200 MHz getaktete DDR-SDRAM-Speicher von Micron mit eine Bandbreite von insgesamt 6,4 GByte/s zum Einsatz.

Damit entspricht der theoretische Durchsatz der Xbox, die nun nicht mehr als X-Box buchstabiert wird, vier Rambus-Kanälen (PC 800) eines PC. Durch das UMA-Design ist dieser Wert jedoch mit Vorsicht zu genießen, da sich alle Prozesse in der Konsole diese Bandbreite teilen müssen.

Insgesamt wird die Spielekonsole von Microsoft über 64 MByte Hauptspeicher verfügen. Darüber hinaus ist sie mit einem 733-MHz-Prozessor von Intel, einer 8-GByte-Festplatte, 3D Audio und einem 4x-DVD-Laufwerk ausgestattet. Der Grafikchip wird zusammen mit Nvidia neu entwickelt und soll 300 Millionen Polygone pro Sekunde rendern können.

Von den technischen Daten her übertrifft Microsoft die PlayStation2 von Marktführer Sony, die es seit kurzem auch in Deutschland zu kaufen gibt. Einen Report über die PS2 mit ausführlicher Erläuterung der dahinterstehenden Technik finden Sie hier.

Im Unterschied zur PlayStation2, die Rambus-Speicher verwendet, ist die Xbox von Microsoft mit DDR-SDRAM-Speicher von Micron ausgestattet. Unser Labor hat diese Bausteine im Vergleich zum Rambus-Speicher bereits getestet. Das Ergebnis: DDR-SDRAM ist schneller. (jma)