Metallica-zeigt Napster an - wird gehackt

Die Rockband Metallica hat das MP3-Netzwerk Napster nebst drei amerikanische Universitäten und rund 20 Fans wegen Verletzung des Urheberrecht verklagt. Napster ist erstmals direkt von einer Band verklagt worden. Hacker haben daraufhin die Metallica-Website angegriffen.

Neu ist, das Universitäten in die Klage miteinbezogen wurden. Viele MP3-Fans nutzen die Internetzugänge ihrer Universitäten, um Dateien über Napster auszutauschen. Einige "Fans" haben Metallica den Vorstoß der Band übel genommen. Einen Tag nach der Klage ist die Website der Rockband gehackt worden. Die unmissverständliche Botschaft der Hacker: "Leave Napster alone".

Napster sieht sich nicht zum ersten Mal mit einer Klage konfrontiert. Dem US-Musikverband RIAA ist das Netzwerk für den privaten Tausch von MP-Dateien schon seit Bestehen ein Dorn im Auge. Napster ermöglicht den Austausch von MP3-Dateien über sein Netzwerk, nachdem Benutzer einen Client installiert und sich bei Napster registriert haben. Der Benutzer gibt dann ein Verzeichnis auf seiner Festplatte frei, in dem sein Tauschangebot liegt. Über Napster kann er die Verzeichnisse aller anderen Benutzer nach MP3-Titeln durchforsten. (uba)