MessageLabs-Umfrage: Firmen fürchten Viren-Epidemie

Message Labs, Anbieter von Managed E-Mail Security Services, hat die Resultate einer Online-Umfrage veröffentlicht. Demnach sehen Firmenkunden die Probleme durch E-Mail-Viren kontinuierlich zunehmen. Das Vertrauen in herkömmliche Antiviren-Lösungen sinkt laut Umfrage.

MessageLabs hat die Auswertung der Online Umfrage "2004 E-Mail Security Survey" bekannt gegeben. Geht es nach dieser, so sehen die meisten Firmen eher düster in die Zukunft. 69 Prozent fürchten sich vor einer Verdoppelung der Virengefahr in den nächsten zehn Jahren. Nur 16 Prozent glauben, dass sich die Virenausbrüche auf dem heutigen Niveau einpendeln. An eine Reduzierung oder für das völlige Verschwinden von Schädlingen sprachen sich 15 Prozent aus.

Auch die Durchschlagskraft der Schädlinge steigt nach Meinung von 41 Prozent der Umfrageteilnehmer, 37 Prozent gehen von außerordentlich aggressiven Viren aus. Dem stehen vier Prozent gegenüber, die an harmlosere Viren glauben. Ein Fünftel der befragten Unternehmen gibt generell an, dass Viren 2004 ein Haupt-Sicherheitsproblem seien.

43 Prozent aller Unternehmen geben laut MessageLabs an, dass sie kein Vertrauen in herkömmlichen Virenschutz haben, denen stehen 35 Prozent gegenüber, die sich sicher fühlen. 22 Prozent denken, dass herkömmliche Antivirensoftware in den nächsten zehn Jahren veraltet ist. (mja/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads