Merger von Maxtor und Quantum HDD perfekt

Festplattenhersteller Maxtor hat den Merger mit Konkurrent Quantum unter Dach und Fach. Die Aktionäre von Quantum haben dem Zusammenschluss der Festplattenabteilungen zugestimmt.

Wie Maxtor mitteilte, werden die Verträge noch diese Woche unterzeichnet. Die bisher unter dem Namen Quantum HDD bekannte Festplatten-Divison soll in der Maxtor Corporation aufgehen. Die Übernahme wird über einen Aktientausch im Wert von 1,1 Milliarden US-Dollar abgewickelt. Für Quantum endet damit eine 22 Jahre dauernde Ära im Festplattengeschäft. Das Unternehmen will sich nach dem Verkauf der Quantum HDD auf den Bereich Datensicherheit, Network-attached Storage (NAS) und Storage Area Networks (SAN) betätigen

Die Unternehmen rechnen durch den Zusammenschluss mit Einsparungen in Höhe von mehreren Millionen US-Dollar. Wo das Sparpotenzial zu stecken scheint, hat Quantum bereits bei der Vorbereitung für den Merger erkennen lassen. In den vergangenen Monaten wurden rund 1000 Mitarbeiter, ungefähr ein Viertel der Belegschaft, entlassen. (uba)