Meilenstein: GnuCash 2.0.0 ist veröffentlicht

Die Entwickler der Open-Source-Finanzverwaltung GnuCash haben Version 2.0.0 zum Downloaden bereit gestellt.

Anwender werden dankend zur Kenntnis nehmen, dass dieses Release auf der aktuellen gtk2-GUI-Technologie basiert. Laut offizieller Ankündigung bemühten sich die Entwickler die Software dem Look and Feel den Gnome Human Interface Guidelines (HIG) anzupassen. Eine weitere Änderung ist die Implementierung von OFX DirectConnect. Zudem soll sich die Übersichtlichkeit des Programms verbessert haben, indem die Programmierer der Software eine „Konto verstecken“-Funktion spendierten. Die Änderungen sollen vor allen Dingen Neulingen den Einstieg in die Software leichter machen.

Das Programm ist eine Komplettlösung zur Finanz-Verwaltung von Privatpersonen und Kleinbetrieben. GnuCash unterstützt weiterhin das Prinzip der doppelten Buchführung. Die Software kann außerdem mit Homebanking über HBCI umgehen. Ein Import von QIF- und QFX-Dateien unterstützt GnuCash 2.0.0 ebenfalls. Verfügbar ist die Software in 29 Sprachen, inklusive Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Das Programm ist lauffähig unter GNU/Linux, Unix, BSD, Solaris und Mac OS X. Die offizielle Ankündigung sowie einen Link zum Herunterladen von GnuCash finden Sie auf der Homepage des Projekts. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme