Mehrwertsteuererhöhung veranlasst die Deutschen zur Skepsis - und zum Geldausgeben

Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut Innofact AG hat im Oktober 1.021 Verbraucher zur Erhöhung der Mehrwertsteuer im kommenden Jahr befragt. Die Studie zeigt, dass eine große Mehrheit der Deutschen sehr negative Erwartungen in Bezug auf die wirtschaftlichen Effekte der Mehrwertsteuer hat.

84 Prozent der Befragten rechnen damit, dass sich die höhere Mehrwertsteuer negativ auf die Wirtschaft in Deutschland auswirken wird.

In Erwartung höherer Preise wollen viele Verbraucher Konsumausgaben noch vorziehen. So planen 32 Prozent der Befragten, noch in diesem Jahr bestimmte Anschaffungen zu tätigen, um den niedrigeren Steuersatz auszunutzen. Weitere 13 Prozent sind diesbezüglich noch unentschlossen.

Am stärksten könnte von diesen Effekten die Einrichtungs- und Möbelbranche profitieren: Gut 10 Prozent aller Befragten beabsichtigen, hier im letzten Quartal dieses Jahres noch vorgezogene Käufe zu realisieren. Darüber hinaus denken die Deutschen laut Innofact AG in starkem Maße an die vorgezogene Anschaffung eines Autos, den Kauf eines neuen TV-Geräts sowie Computer- bzw. Notebook-Anschaffungen. (ComputerPartner/mec)

Alle wichtigen Business-News von tecCHANNEL gibt es jetzt auch als kostenlose Zusammenfassung per Newsletter. Den „tecCHANNEL Business Newsletter“ und weitere kostenlose Dienste können Sie hier bestellen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet