Mehrwert für Open Value

Für mittelständische Unternehmen sind Erwerb und Verwaltung von Software-Lizenzen zu einer echten Herausforderung geworden, das gibt sogar Microsoft auf seiner eigenen Homepage zu. Aus diesem Grund hat der Software-Konzern einige Vereinfachungen im Bereich Lizenzmanagement vorgenommen.

So können Kunden ab sofort mehrere Open-Value-Verträge mit unterschiedlichen Laufzeiten unter einem Dach zusammenfassen. Dann gilt für sie nur noch ein Lizenzabkommen für sämtliche Produkte aus dem Hause Microsoft. Dies ist übrigens auch in multinational agierenden Unternehmen möglich, das heißt, es gibt nur noch einen international gültigen Lizenzvertrag.

Auch die Umwandlung von in die Jahre gekommenen Open-Lizenz-Verträgen ins Open-Value-Format soll nun laut Werner Leibrandt, Direktor Mittelstand bei Microsoft Deutschland, leichter von sich gehen als bisher. Auch Ratenzahlungen können dabei vereinbart werden - selbstverständlich zuschlagsfrei.

Eine bereits seit zwei Jahren praktizierte Modifikation im Open-Value-Modell ist nun offiziell: Die Beschränkung auf 250 User gilt nicht mehr, bis zu 500 Arbeitsplätze können nun über Open Value lizenzrechtlich an Microsoft angebunden werden. "Anfangs waren wir uns nicht sicher, ob diese Verdoppelung der User-Zahl von unseren Kunden und Partnern angenommen wird", so Leibrandt gegenüber ComputerPartner. Doch der Versuchsballon ist aufgegangen. Erst bei mehr als 500 PC-Anwendern müssen Unternehmen nun auf das kompliziertere Enterprise-Lizenzmodell umsteigen.

Und noch eine Neuigkeit gibt es innerhalb von Open Value: das "Home User Right". Mitarbeiter von derartig lizenzierten Unternehmen bekommen nun die Möglichkeit, auch an ihrem Heimarbeit-PC Microsoft-Anwendungen legal zu nutzen.

Nichtsdestrotz: Microsofts Lizenzprogramm bleibt sehr umfangreich. Deswegen wird der Software-Hersteller interessierte Partner noch in diesem Jahr in Sachen Lizenzmanagement schulen. Dabei stehen dem Hersteller die vier "Licensing Competence Center" Ingram Micro, Actebis, Tech Data und Also hilfreich zur Seite. (ComputerPartner/mje)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Betriebssysteme

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBoosk zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme