Bitkom-Umfrage

Mehrheit der Deutschen wünscht Handy-Nutzung im Flugzeug

Die Europäische Aufsichtsbehörde hat den Weg frei gemacht für das Telefonieren mit dem Handy im Flugzeug. Dem IT-Branchenverband Bitkom zufolge dürften das zwei Drittel der Menschen in Deutschland für gut befinden.

Laut einer repräsentativen Umfrage vom Februar wünscht sich eine klare Mehrheit, Handy und Smartphone auch während eines Fluges nutzen zu können. 66 Prozent würden zumindest eine eingeschränkte Nutzung befürworten.

Rund ein Drittel sprach sich indes dafür aus, dass das Mobiltelefon zwischen Start und Landung auch weiterhin ausgeschaltet bleiben sollte. 20 Prozent von ihnen befürchten demnach, dass das Handy die Bordelektronik doch stören könnte. Im Jahr 2011 hatten bei einer ähnlichen Studie des Bitkom noch rund 50 Prozent der Befragten das Telefonieren mit dem Handy im Flugzeug abgelehnt. (dpa/hal)