Mehrere Sicherheitslücken in IBM DB2 gemeldet

Über eine Reihe von Sicherheitslücken im Datenbanksystem DB2 von IBM können Angreifer beispielsweise DoS-Attacken gegen betroffene Systeme ausführen.

Nach einem Bericht von Secunia treten die Sicherheitslücken in der aktuellen Version des Datenbanksystem DB2 auf. Über beim Aufbau von Verbindungen zur DB2 (CONNECT/ATTACH) können Angreifer einen Denial-of-Service Angriff gegen die Datenbank durchführen. Weitere Fehler existieren dem Bericht zu Folge in den Dateien „SYSPROC.ADMIN_SP_C“, „SYSPROC.NNSTAT“ sowie in der Jar-Datei für Administrationsroutinen. Detaillierte Informationen zu den Fehlern finden sich nicht. Alle Sicherheitslücken werden mit Fixpak 4 geschlossen. (vgw)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner