Cisco Catalyst 4500E liefert 60 Watt Strom über Ethernet

Mehr Strom über das Netzwerkkabel

Erstmals steht das leistungsfähigere Universal Power Over Ethernet (UPOE) von Cisco für den Catalyst 4500E mit bis zu 60 Watt zur Verfügung. Neben Cisco haben auch Samsung und die British Telecom (BT) diese Technologie in ihre Produkte integriert.

Immer mehr Geräte erhalten ihren Strom über das Ethernet-Kabel. Möglich macht dies die standardisierte PoE Technologie nach 802.3af/at. Cisco UPOE versorgt nun eine größere Auswahl an Produkten über ein Standard-Ethernet-Kabel mit Strom und Netzwerkzugang.

Mit der neuen UPOE Linecard und dem UPOE Splitter lässt sich dies für jedes Gerät mit bis zu 60 Watt über den Cisco Catalyst 4500E Switch realisieren. Dies gilt unter anderem für Cisco IP-Telefone, Cisco Video-Systeme, kompakte Switches und Wireless Access Points.

Samsung setzt Cisco UPOE für den Zero-Client-Bildschirm NC220 ein. Der Thin-Client PC ist in den Monitor integriert und wird vollständig durch Cisco UPOE gespeist. Die BT verwendet die Technologie für Netrix Makleranlagen, die im Finanzhandel eingesetzt werden.

Die ab sofort erhältliche UPOE Linecard kann bis zu 120 Ports in einem einzigen Catalyst 4500E-Gehäuse versorgen. Dabei werden ein Standard Cat 5e-Kabel oder höher genutzt, um die Installation in bestehende Infrastrukturen zu vereinfachen. Zudem erhalten Hersteller von Netzwerk-Geräten kostenlosen Entwickler-Support. (Elmar Török)