Compliance und Technik

Mehr Sicherheit im Unternehmen durch Cloud Computing

Security auf dem neuesten Stand

Positiv auf die Security des Unternehmens wirkt sich ferner aus, dass der Cloud-Computing-Anbieter in der Regel auf dem aktuellsten Stand der Sicherheitstechnik ist und deshalb ein Höchstmaß an Schutz gewährleistet. Neben der kryptografischen Sicherheit werden die Daten auch physikalisch beziehungsweise räumlich geschützt, indem beispielsweise die Datenspeicherung in mehreren, voneinander getrennten Rechenzentren stattfindet.

Cloud-Dienste decken Compliance ab

Hinzu kommen Faktoren wie beispielsweise die Compliance, deren Anforderungen mittelständische Betriebe oft nur mit Mühe einhalten können. Durch die Nutzung von Cloud-Services haben Unternehmen die Option, die meist unbequemen rechtlichen Vorschriften zu erfüllen, weil sie von den IT-Sicherheitsprozessen des Cloud-Computing-Anbieters abgedeckt werden.

Allerdings kann nicht die gesamte Verantwortung an den Cloud-Provider abgetreten werden. Jedes Unternehmen steht in der Pflicht, seine Hausaufgaben zu machen. Aber worauf muss es achten, wenn es um die eigene Sicherheit in der Cloud geht? Was sind die wesentlichen Anhaltspunkte zur Prüfung und Auswahl eines Cloud-Anbieters?