Mehr Effizienz bei Wirtschaftsprüfungen

Mit ‚Z3 XML-Audit’ von deducto soll sich der Datenexport über GDPdU-Schnittstellen für die Datenträgerüberlassung nach Beschreibungsstandard des BMF auf Funktionstüchtigkeit überprüfen lassen.

Zunächst wird bei der Prüfung mit Z3 XML-Audit festgestellt, ob die index.xml syntaktische Fehler enthält. Im zweiten Schritt überprüft die Lösung die Anzahl der gemäß XML-Beschreibung zu liefernden Dateien. Erkannte Fehler werden in einem Protokoll zusammengefasst. Dieses Protokoll steht bei einer Fehlerkorrektur als Grundlage mit genauen Quellenangaben zur Verfügung.

Bei erfolgreich abgeschlossener Prüfung können die Daten entweder in das InfoZoom-Format FOC oder das CSV-Format konvertiert werden. Dadurch sind die Daten für weitere Analysen mit InfoZoom oder Excel vorbereitet.

Bei einem Datenexport werden häufig kryptische Spaltenüberschriften aus der Datenbank mitgegeben. Derartige Spaltenüberschriften sind nicht selbstredend und müssen im Falle einer steuerlichen Außenprüfung interpretiert werden (z.B. XYZ = Kundennummer). Hier sieht der Beschreibungsstandard vor, über eine so genannte „Discription“ die Spaltenüberschriften selbstredend zu übersetzen.

Bei der Konvertierung mit Z3 XML-Audit werden die Discriptions der Spaltenüberschriften der index.xml den Daten-Dateien zugefügt, sodass danach aussagekräftige Spaltenüberschriften zur Verfügung stehen. Voraussetzung ist eine entsprechend genau programmierte GDPdU- oder XML-Schnittstelle.

Z3 XML-Audit hat laut deducto erfolgreich unterschiedlichste Tests durchlaufen. In der praktischen Anwendung seien ohne Probleme 4 Mio. Datensätze konvertiert worden. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte