Sicherheitsverantwortliche sollten mehr kommunizieren

Mehr Aufmerksamkeit für das Thema Security schaffen

Kollegen zu Sicherheitsmitarbeitern machen

Mindestens ebenso wichtig wie die Kommunikation mit den Führungskräften ist die Einbindung der Mitarbeiter. Sie werden häufig als höchstes Sicherheitsrisiko im Unternehmen betrachtet und auch dementsprechend behandelt, auch wenn die wenigsten von ihnen potenzielle vorsätzliche Innentäter sind. Daher sollten Security-Verantwortliche sie als Unterstützung sehen und versuchen, sie für einige Minuten pro Tag zu Sicherheitsmitarbeitern zu machen.
Eine Möglichkeit dazu können spezielle Programme sein, die beispielsweise Mitarbeiter belohnen, die entdeckte Bedrohungen wie Phishing-Mails melden. Eine andere Option – neben vielen weiteren – sind interne Unternehmensblogs, in denen die Mitarbeiter ihre Erfahrungen in Sachen Security an ihre Kollegen weitergeben können.

Neue Cyber-Bedrohungen erfordern ebenso neue Strategien. Eine enge Zusammenarbeit der Security-Verantwortlichen mit allen Beteiligten ist dabei ganz entscheidend – seien es Führungskräfte, Mitarbeiter, oder aber auch Kollegen aus anderen Unternehmen. (bw)