Immer noch grobe Fehler

Mehr als 200 Tage Verspätung: X Server 1.4.1

Mit mehr als 200 Tagen Verzögerung steht X Server 1.4.1 zur Verfügung.

Diese Wartungsausgabe für X.Org kommt mit mehr als 200 Tagen Verspätung und enthält immer noch Showstopper-Bugs. Die nächste große Ausgabe von X.Org war eigentlich für Februar 2008 geplant und wurde dann auf Mai 2008 verschoben. Im Moment gibt es jedoch keine Aussagen, wann X.Org 7.4 wirklich das Licht der Welt erblicken soll. Es sind immer noch jede Menge zu bereinigende Fehler offen. Ebenso darf man erwarten, dass X.Org 7.4 mit weniger Funktionen als geplant erscheinen wird. Sicher ist schon, dass Multi-Pointer X (MPX), „Input Hotness“ und Xi 2 nicht in dieser Version zu sehen sein werden.

Phoronix hat X Server 1.4.1 genauer unter die Lupe genommen. Immer mehr Menschen scheinen sich über die nachlassende Qualität von X.Org-Ausgaben Sorgen zu machen. Keine aktuelle Dokumentation, gefüllte Showstopper-Fehlerlisten und so weiter. Viele Open-Source-Betriebssystem setzen auf X.Org als Fenster-Manager. Für solch ein wichtiges Stück Software ist die momentane Situation nicht zufrieden stellend. (jdo)