Der HTC Kaiser im Test

MDA Vario III: Windows Mobile, HSDPA und GPS-Navigation

PIM und Office

Wie bei Windows Mobile üblich, synchronisiert sich das Gerät standardmäßig via ActiveSync. Für Linux-Nutzer gibt es von offizieller Seite keine Abhilfe, allerdings bietet sich hier das Programm Synce, an, mit dem sich Windows Mobile Smartphones auch unter Linux und anderen Open-Source-Betriebssystemen abgleichen lassen. Laut den Entwicklern kommt Synce mittlerweile auch mit Windows Mobile 6 zurecht.

Sync mit Outlook: In der Microsoft-Welt gibt es keine andere Groupware.
Sync mit Outlook: In der Microsoft-Welt gibt es keine andere Groupware.

Standardmäßig sucht ActiveSync dabei Kontakte und andere PIM-Daten aus Outlook. Notes-Nutzern bleibt dabei meist nichts anderes übrig, als die Software eines Drittherstellers zu wählen oder den Abgleich mittels DAMO durchzuführen.

In einer Sache ist der Vario III derzeit aber noch ein Early Adaptor: Als erstes Windows-Mobile-Gerät kann er ohne Zusatztools die Office-Open-XML-Dateiformate öffnen, die Microsoft mit Office 2007 eingeführt hat. Auch PDF-Dateien oder ältere Office-Dateien sind kein Problem.