McDonald's verschenkt MP3-Player - samt Trojaner

Peinliche Panne für den Fastfoodgiganten McDonalds: Im Rahmen einer Werbeaktion verteilte die japanische Dependance des Unternehmens 10.000 wurmverseuchte MP3-Player an die Teilnehmer eines Preisausschreibens.

Wenn die Gewinner den Player an den heimischen Rechner anstöpselten, verbreitete sich dieser munter auf andere Laufwerke und versuchte, dort persönliche Daten auszuspähen und den möglicherweise vorhandenen Virenschutz zu deaktivieren.

McDonald's Japan informierte seine Kunden vergangenen Freitag über seine Webseite und offerierte ihnen einen Link zu einem Dienst von Trend Micro, um "WORM_QQPASS.ADH" zu entfernen. Außerdem bot das Unternehmen an, die verseuchten Player gegen saubere auszutauschen. (Martin Seiler/cvi)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner