McData beschleunigt Backup in Ficon-Umgebungen

Für ihre Plattformen UltraNet Edge Storage Router und USD-X bietet McData als zusätzliche Funktion ab sofort die Ficon-Read-Beschleunigung an.

Die Kombination dieser Funktionalität mit der bereits angebotenen Write-Beschleunigung soll laut McData zu einer erheblichen Reduzierung der für Tape-Backups und -Recoveries notwendigen Zeitfenster führen. Das Unternehmen betont, dass die Beschleunigungstechnologie bei Ficon-basierten Bandspeicherlösungen über das Wide-Area-Network (WAN) eine Read-/Write-Geschwindigkeit biete, die mit der von lokal angebundenem Tape-Storage vergleichbar sei.

Bereits 1989 stellte McData mit dem Remote-Tape-Backup/Vaulting als erster Anbieter eine kosteneffektive Lösung für Disaster-Recovery und Archivierung über große Distanzen vor.

Das Tape-Vaulting ermöglicht es Unternehmen, ihre Backup-Daten nicht länger „per Hand“ oder mittels eines Kuriers auf Tapes transportieren zu müssen, sondern diese elektronisch zu ihren Disaster-Recovery-Standorten zu transferieren. Dadurch reduziert diese Lösung beim Datentransport über weite Entfernungen das Risiko von Datenverlusten, der Beschädigung oder des Verlusts von Tapes und verbessert zugleich die Datensicherheit und Verfügbarkeit.

McData wird derzeit von Brocade übernommen. Rechtlich abgeschlossen ist der Deal voraussichtlich Ende Januar 2007. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Speichermedien

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Speicherkarten & Medien