Problem mit WLAN-Treibern

McAfee - Vorgehen bei Bluescreen nach der Installation

Bei McAfee sind neben dem Virenscanner auch zwei Security-Suiten von einem Bug betroffen. Wenn der Benutzer eine der Anwendungen installiert und den PC danach neu startet, kommt es in bestimmten Konfigurationen unter Windows 7 zu einem Bluescreen. Schuld sind meist bestimmte WLAN-Treiber.

Lösung: Auf den betroffenen Systemen befindet sich in der Regel ein bestimmter WLAN-Treiber von Atheros - etwa mit der Bezeichnung WLAN_Atheros (Foxconn). Dieser sorgt in Version 7.x für die Unverträglichkeit. Daher empfiehlt es sich, diesen Treiber auf eine Version ab 8.0.0.238 zu aktualisieren oder den WLAN-Adapter zu deaktivieren, bevor Sie eine McAfee-Sicherheitssoftware installieren.

Auf der sicheren Seite: Ab Version 8.0.0.238 des Atheros-WLAN-Treibers lässt sich ein Bluescreen im Zusammenspiel mit McAfee-Software verhindern.
Auf der sicheren Seite: Ab Version 8.0.0.238 des Atheros-WLAN-Treibers lässt sich ein Bluescreen im Zusammenspiel mit McAfee-Software verhindern.

Ist das Problem bereits akut, muss man zunächst den Bluescreen beim Systemstart umgehen. Dazu reicht es in der Regel, per F8 die Windows-Startauswahl aufzurufen und den Eintrag Mithilfe der letzten als funktionierend bekannten Konfiguration starten auszuwählen. Anschließend ist es ratsam, die verunglückte McAfee-Installation mithilfe des vom Hersteller bereitgestellten Tools MCPR.EXE zu entfernen. Oder Sie starten den Rechner im abgesicherten Modus - aber ohne Netzwerkunterstützung - und wählen einen Wiederherstellungspunkt aus, der vor der Installation des jeweiligen McAfee-Programms liegt.

Produkte: Der Trick funktioniert mit McAfee AntiVirus Plus, Total Protection und Internet Security Suite. (cvi)