McAfee-Produkte ermöglichen Systemzugriff

Durch eine fehlerhafte ActiveX-Kontrolle können Angreifer Windows-Systeme kompromittieren, die McAfee-Virenscanner einsetzen. Über die Update-Funktion erhalten die Nutzer bereits einen Patch.

Die ActiveX-Kontrolle "mcinsctl.dll" enthält das Objekt "MCINSTALL.McLog". Dieses besitzt Schreibrechte für einige Log-Dateien. Durch einen Programmfehler können Angreifer über diese ActiveX-Kontrolle beliebige Dateien auf dem lokalen System ablegen oder erstellen.

Ein erfolgreicher Angriff erlaubt es beispielsweise, im Autostartordner des Systems eine eigene Datei abzulegen, die dann bei jedem Systemstart automatisch ausgeführt wird. McAfee hat die fragliche Datei bereits gepatcht, das automatische Update pflegt die neue Datei selbstständig ein. (mja)

Sie interessieren sich für IT-Sicherheit? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner