McAfee kauft Wireless Security Corporation

Wie der Antiviren- und Sicherheitsspezialist bestätigt, übernimmt McAfee die privat gehaltene Firma, die sich primär mit der Sicherheit in drahtlosen Netzwerken beschäftigt.

Hauptprodukt der Wireless Security Corp. ist WSC Guard, ein Online-Service, der auch kleinen Firmen ohne eigene RADIUS-Infrastruktur Netzwerk-Authentifizierung nach 802.1x zur Verfügung stellt, solange der WLAN-AP diese Technologie auch unterstützt.
"McAfee will innovative, leicht verständliche Lösungen anbieten, die die Kunden an allen Zugangspunkten vor Gefahren schützen", erläutert George Samenuk, Chairman und CEO von McAfee die Übernahme. "Wir leben in einer zunehmend drahtlosen Welt, allerdings haben viele Benutzer noch keine wirksamen Schutzmechanismen für ihre drahtlosen Zugänge installiert. Die Übernahme baut auf unserer existierenden Sicherheitstechnologie auf und ermöglicht es uns, die drahtlose Umgebung stärker zu schützen."
IDC rechnet mit einem Gesamtwachstum bei drahtlosen Access Points von 36 Prozent in den nächsten vier Jahren, weil immer mehr Haushalte über mehrere Computer oder Laptops verfügen. McAfee hat mit einem Online-Tool mehr als 60.000 drahtlose Netzwerke überprüft. Davon waren 47,9 Prozent ungesichert. Zudem wurden die Benutzer gefragt, ob das WLAN gesichert sei. 51,4 Prozent antworteten mit "Ja", von diesen waren allerdings 20 Prozent tatsächlich ungesichert. (mha)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Wireless LAN

Preise und Händler