Maxtor und AMCC mit Enterprise-SATA-Speicherlösungen

Festplattenhersteller Maxtor und der Controller-Spezialist Applied Micro Circuits Corporation (AMCC) wollen künftig noch enger zusammenarbeiten, um den Einsatz von SATA-Speicherlösungen in Unternehmensanwendungen voranzutreiben.

Wie Maxtor mitteilt, haben beide Unternehmen nun gemeinsam Test- und Validierungsaktivitäten für die „MaXLine“-Enterprise-SATA-Festplatten und die „3ware 9550SX“-PCI-X-to-SATA-II-RAID-Controller von AMCC abgeschlossen.

Gesetzliche Vorgaben zwingen Unternehmen heute zunehmend, Daten über längere Zeiträume sicher aufzubewahren. Da SATA-Lösungen mittlerweile eine sehr kosteneffiziente Datenspeicherung offerieren, denken immer mehr IT-Administratoren über Lösungen wie Disk-Backup nach.

Die erst im letzten Monat von AMCC vorgestellten RAID-Controller unterstützen RAID-5-Leseoperationen mit über 800 MByte/s und RAID-5-Schreiboperationen mit mehr als 380 MByte/s. Diese hohe Leistungsfähigkeit wird durch SATA-II-Features wie beispielsweise die Übertragungsgeschwindigkeit von 3,0 Gbit/s oder Native Command Queuing ermöglicht. An den 16 Ports können bis zu 16 MaXLine-Pro-500-Festplatten angeschlossen werden, was einer Gesamtkapazität von acht TByte entspricht. (speicherguide.de/mje)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Festplatten

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Festplatten