Maxtor, Seagate, Quantum mit ATA-100-Festplatten

Maxtor und Seagate wollen noch im Juni ATA-100-Festplatten auf den Markt bringen. Quantum will im Herbst nachziehen. IBM liefert bereits seit weinigen Wochen unter der Bezeichnung ATA/66+.

Die kürzlich vorgestellten UltraDMA/66-Modelle von Maxtor, DiamondMax 60, DiamondMax Plus 40 und die DiamondMax VL30, sollen im Juni auch mit ATA-100-Schnittstelle kommen. Die Festplatten drehen mit 5400 U/min.

Ebenfalls im Juni will Seagate ihre Barracuda ATA-II-Serie mit ATA-100-Interface und einer maximalen Kapazität von 30 GByte ausliefern. Hinzukommen die ATA-100-Festplatten der neuen U5-Serie mit bis zu 40 GByte Kapazität und 5400 U/min.

Patentinhaber der ATA-100-Spezifikation ist Quantum. Neue ATA-100-Festplatten will Quantum jedoch erst im Herbst 2000 auf den Markt bringen.

IBM hat bereits mit den Deskstar 40GV & 75GXP ATA-100-Festplatten ausgeliefert, die aber aus rechtlichen Gründen (siehe tecHistory) bislang als UltraDMA/66+ Festplatten vertrieben wurden. Rechtzeitig zum Start der Computex wurden jedoch die ATA-100-Spezifikationen offiziell verabschiedet.

Wie tecChannel.de berichtete, unterstützen die neuen Chipsätze von ALi, Intel, SiS und VIA UltraDMA/100. Erste PCI-Karten zum nachträglichen Upgrade auf ATA-100 will Promise rechtzeitig liefern.

Details zu den bisherigen ATA-Spezifikationen und den zugehörigen Timings finden Sie in unseren Grundlagenartikeln. (nha)