Maxtor-Festplatte mit 40 GByte und USB 2.0

Festplattenhersteller Maxtor hat eigenen Angaben zufolge die weltweit erste externe 40-GByte-Festplatte mit einer USB-2.0-Schnittstelle ausgeliefert. Die Maxtor Personal Storage 3000LE kostet 200 US-Dollar und zielt insbesondere auf Privatanwender.

Die externe Festplatte dreht mit 5400 U/Min und lässt sich auch an Schnittstellen mit USB 1.1 anschließen. In diesem Fall muss der Anwender allerdings erhebliche Einbußen bei der Übertragungsrate hinnehmen. Während USB 2.0 Datenraten von bis zu 480 MBit/s schafft, kommt USB 1.1 auf maximal 12 MBit/s.

Maxtor bietet neben der Festplatte auch eine PCI-Steckkarte für USB 2.0 an. Der Adapter kostet 49,95 US-Dollar. Deutsche Preise und Verfügbarkeiten stehen bisher noch nicht fest. Mit Maxtor erhält der schnellere USB-Anschluss aber endlich etwas prominentere Unterstützung.

Für USB 2.0 gibt es derzeit kaum serienreife Hardware-Produkte. Bisher sind lediglich Controller von Cypress und ein Host-Adapter von Adaptec auf dem Markt. Auch Microsofts neues Betriebssystem Windows XP unterstützt USB 2.0 noch nicht. Die Begründung des Software-Riesen: Mangelnde Verbreitung entsprechend ausgestatteter Geräte (wir berichteten). Vor wenigen Wochen erst hatte sich das US-Halbleiterunternehmen Agere aus dem Markt für USB-2.0-Chips zurückgezogen. Die ehemalige Mikroelektronik-Sparte von Lucent setzt stattdessen auf die Entwicklung von Chips für den Firewire-Nachfolger IEEE 1394b.

Details zum USB liefern unsere Beiträge USB 2.0: Highspeed mit 480 MBit/s und USB-Grundlagen. Weiterführende Informationen zu Firewire finden Sie hier. (jma)