Maxtor erzielt überraschend Gewinn

Der Festplattenhersteller Maxtor hat die Analysten düpiert. Statt einem im Vorfeld erwarteten Verlust von drei Cent je Aktie wies das Unternehmen im zweiten Quartal einen Gewinn von 9,4 (im Vorjahr minus 26,5) Millionen US-Dollar bzw. vier (im Vorjahr minus elf) Cent je Aktie aus.

Die Umsatzerlöse stiegen von 818 auf 925 Millionen US-Dollar. Die Analysten hatten hier einen durchschnittlichen Wert von 948,6 Millionen US-Dollar erwartet.

Maxtor-Angaben zufolge wurden 12,1 Millionen Drives im Quartal ausgeliefert: 11,1 Millionen davon waren Desktop-Modelle, eine Million davon ging bereits in die Consumer-Elektronik-Industrie. Vor allem das Enterprise-Segment habe deutlich zulegen können. „Wir haben 920.000 SCSI-Laufwerke ausgeliefert, ein Anstieg von 20 Prozent gegenüber dem ersten Quartal“, ließ C.S. Park, Chairman und CEO, nicht ohne Stolz durchblicken.

Die Analysten gehen für das dritte Quartal von einem durchschnittlichen Gewinn pro Aktie von einem Cent bei Umsätzen von 1,03 Milliarden US-Dollar aus. Die Aktie von Maxtor schloss heute an der NYSE bei 5,58 US-Dollar. Nachbörslich kann das Papier auf 5,67 US-Dollar zulegen.

Generell scheint es bei den Festplattenherstellern derzeit gut zu laufen. Auch Konkurrent Seagate Technology legte kürzlich sehr gute Zahlen vor. (speicherguide.de/cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Festplatten

Preise und Händler