Maxtor bringt Storage-Lösung für Heimnetzwerke

Laut dem US-Marktforschungsunternehmen In-Stat wird es bis zum Jahr 2008 weltweit mehr als 97 Millionen Heimnetzwerke geben. Vor diesem Hintergrund hat Maxtor die Maxtor Shared Storage-Lösung für private sowie SOHO-Netzwerke entwickelt.

Mit diesem externen Laufwerk können Anwender ihre Daten, Fotos oder Musikdateien in einem herkömmlichen oder einem Funknetzwerk einfach speichern, organisieren und gegenseitig austauschen. Auf den Home-Storage-Sektor legt Maxtor bekanntermaßen schon länger großes Gewicht.

"Mit der Maxtor Shared Storage bieten wir Privat- und SOHO-Anwendern eine völlig neue Speichermöglichkeit im Netzwerk" so Stacey Lund, Executive Director, Branded Products Division bei Maxtor. "Wir haben eingehend untersucht, wie die Nutzer das Produkt einsetzen – von der Einrichtung und der Datenorganisation bis hin zum Austausch von Dateien und individuellen Anpassungen. Auf dieser Grundlage haben wir neue Funktionen integriert, die in ihrer Kombination eine branchenweit einzigartige Lösung bilden. Mit Produkten wie der "OneTouch II' oder der neuen Shared-Storage-Lösung tragen wir dazu bei, die Datenspeicherung weiter zu vereinfachen und das digitale Leben der Anwender angenehmer zu gestalten."

Vor allem stellt Maxtor eine einfache Installation in den Vordergrund. Dank der automatischen Netzwerkkonfiguration nennt sie die Installation "ein Kinderspiel". Das Laufwerk wird über einen 10/100-Ethernet-Anschluss an den Netzwerk-Router angeschlossen und mit Hilfe der automatischen Netzwerkkonfiguration in Sekundenschnelle installiert. Nachdem das Laufwerk ins Netzwerk integriert ist, läuft auf den PCs der Netzwerkteilnehmer eine Quick-Start-CD ab. Dabei erstellt das System für jeden Nutzer automatisch ein Desktop-Symbol, über das er auf den öffentlichen Ordner und verschiedene persönliche Netzwerkordner zugreifen kann.

Auch die Dateiorganisation auf dem Laufwerk funktioniert mühelos. Der Anwender zieht markierte Dateien einfach auf ein spezielles Desktop-Symbol – den Rest erledigt "Drag and Sort". Diese Funktion kategorisiert die Dateien automatisch nach ihrem Typ und legt sie in entsprechenden Ordnern für Musikdaten, Fotos, Videos oder Dokumente ab. Die "Drag and Sort"-Funktion unterstützt mehr als 100 gängige Windows-Dateitypen.

Maxtor-Shared-Storage-Laufwerke sind mit Kapazitäten von 200 GByte bei 8 MByte Cache-Buffer (für 269 Euro empfohlener Verkaufspreis) und 300 GByte bei 16 MByte Cache-Buffer (329 Euro) verfügbar. Zwei integrierte USB-Ports ermöglichen den Anschluss und die Freigabe von zwei USB-Druckern oder zwei zusätzlichen externen Storage-Laufwerken bzw. einem Drucker und einem Laufwerk. Ab Anfang März 2005 kommt das Produkt auf den europäischen Markt. (speicherguide.de/uba)

Aktuelle Storage-Entwicklungen finden Sie auf über 210 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "Storage-Technologie", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können. In unserem Premium-Bereich gibt es weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Laufwerke

Preise und Händler