MaxLIne III - Neue SATA-Festplatten von Maxtor

Die neuen Festplatten der MaXLine III bieten bis zu 300 Gbyte und bringen als Neuerung 16 MByte Cache-Buffer und Erweiterungen für die SATA 1.0-Spezifikation mit.

Die Speicherkapazität der Festplatten reicht von 250 GByte bis 300 GByte. Als Laufgeschwindigkeit hat Maxtor 7200 U/min gewählt. Bei den Erweiterungen sticht das "Native Command Queuing" heraus, dass einen Multi-Thread-Betrieb erlauben soll und gleichzeitig bis zu 32 Befehle organisieren und ausführen kann. Der Datendurchsatz soll sich dadurch erhöhen.

Mit der Unterstützung für Hot-Plug ist es möglich, die Platten im laufenden Betrieb auszutauschen, zum Beispiel beim Einsatz in RAID- oder anderen Speicherarrays. Falls das Signal zwischen Host und Festplatte unterbrochen wird, springt das "Asynchrous Signal Recovery" ein, was die Verbindung schnell wiederherstellen soll. Wenn ein Subsystem hochfährt minimiert Staggered Spin-Up die Stromzufuhr und soll die Zuverlässigkeit des Systems verbessern.

Die Serial-ATA-Festplatten können in eine Serial Attached SCSI-Architektur (SAS) implementiert werden. Damit will Maxtor die Skalierbarkeit und Flexibilität der Speicherinfrastruktur garantieren und die Systemkosten (TCO) senken. Die Auslieferung ist für das kommende Quartal geplant. (mja/uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Festplatten

Preise und Händler