Linux Mint: Mauszeiger ändern

Die aktuelle Mint-Version nutzt standardmäßig einen neuen schwarzen Mauscursor. Falls Ihnen das gewohnte Design besser gefällt, können Sie es einstellen.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: luchunyu_shutterstock

01Themen öffnen

Das Aussehen des Cursors lässt sich nicht, wie man vielleicht annehmen könnte, über die Optionen unter Maus und Touchpad konfigurieren. Vielmehr ist ein Thema dafür verantwortlich, wie der Mauszeiger dargestellt wird.

Um die betreffende Einstellung zu erreichen, klicken Sie links unten in der Task-Leiste auf das Linux-Mint-Icon. In dem dreispaltigen Menü wechseln Sie mittig zu Einstellungen und anschließend in der rechten Spalte zu Themen. Sie können stattdessen auch direkt ins Suchfeld Thema oder Themen eingeben und dann auf den entsprechenden Treffer klicken.

02Design anpassen

Danach öffnet sich ein neues Fenster. Darin ist das aktuell festgelegte Thema für verschiedene Mint-Elemente aufgeführt. Das Design des Mauszeigers nennt sich per Default Bibata-Modern-Classic - es zeigt einen schwarzen, etwas futuristisch anmutenden Cursor.

Wenn Sie jetzt auf die Schaltfläche mit dem Mauszeiger-Thema klicken, klappt rechts neben dem Dialog ein kleines Menü aus. Es enthält insgesamt elf Einträge, von denen Sie den gewünschten einfach per Klick selektieren. Die angebotene Alternative DMZ-White beispielsweise entspricht der von früheren Mint-Versionen gewohnten Darstellungsform. Die Änderung gilt ab sofort. Sie müssen also nichts weiter bestätigen, sondern können das Themen-Fenster wieder schließen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Linux Mint 21.1 Cinnamon. In anderen Versionen und Desktop-Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)