Matsushita verklagt Samsung wegen DRAM-Patenten

Nach zwei Jahren ergebnislosem Verhandeln wegen verletzter Speicherpatente hat Matsushita in den USA Klage gegen Samsung Electronics eingereicht. Drei US-Ableger des koreanischen Hardware-Konzerns sind ebenfalls betroffen.

Drei von Matsushitas DRAM-Patenten seien durch Samsung verletzt worden, heißt es in der Klage. Für jedes Patent will Matsushita eine Wiedergutmachung von mindestens 100 Millionen US-Dollar. Außerdem soll der Verkauf von Speicherprodukten mit der angeblich von Matsushita stammenden Technologie untersagt werden.

Betroffen sind die US-Patente mit den Nummern 5.375.095, 5.053.998 und 5.475.648. Das älteste Patent geht auf das Jahr 1991 zurück und wurde für "Semiconductor memory with dual drivers to sense amp arrays" vergeben.

Matsushita, besser bekannt unter den Marken Panasonic und Technics, stellt DRAMs größtenteils für den Eigenbedarf her. Samsung dagegen gilt als Marktführer bei Standard-Speicherbausteinen. (uba)