Matsushita schließt Handy-Fabriken in U.K.

Der größte japanische Handy-Hersteller Matsushita wird Ende dieses Jahres seine Produktionsstätte in Thatcham (Großbritannien) schließen. Die Konsequenz: 350 Mitarbeiter werden entlassen.

Im März 2002 wird Matsushita zudem seine zweite Handy-Fabrik in Portsmouth (Großbritannien) dicht machen. Die Schließung wird weiteren 200 Angestellten den Job kosten. Bisher produzierte Matsushita dort ausschließlich Mobiltelefone für den europäischen Markt.

Als Grund für diesen Schritt gibt Matsushita die allgemein gesunkene Handy-Nachfrage sowie Kosteneinsparungen an. Ab April 2002 will der Konzern seine europäische Handy-Produktion nach Tschechien verlegen, da dort die Produktionskosten und Steuern niedriger lägen, sagte ein Sprecher. In Thatcham soll lediglich die Forschungsabteilung für die Entwicklung von UMTS-Handys verbleiben. (jma)