Add-on für Lifecycle-Management-Lösung

matrix24 erleichtert PC-Self-Provisioning

Die matrix42 AG, Hersteller der Lifecycle-Management-Software Empirum, präsentiert ab sofort ein umfangreiches Add-on für die Empirum Suite. Es ermöglicht einen vollständig automatisierten „Ship-to-Desk“-Prozess mit dem Computer schnell und ohne manuellen Aufwand zu einem Netzwerk hinzugefügt werden können.

Die Empirum-Konsole von matrix42 AG nutzt rollenbasierte Gruppenzuordnungen für das Konfigurationsmanagement. Durch die umfassende Unterstützung von VMware ESX können auch Virtualisierungs-Hostserver und Betriebssysteme im Rahmen einer virtualisierten Umgebung komplett automatisch installiert werden. Zu den weiteren neuen Features des Empirum Add-ons zählt unter anderem die Unterstützung für automatisierte 64-Bit-Windows-Installationen.

Weitere Features sind die automatische BIOS- und RAID-Konfiguration von Computern während der Betriebssystembereitstellung sowie eine erweiterte Web-Konsole mit der das Tool administriert werden kann. Die Anmeldung basiert nun auf Basis der Windows-Authentifizierung, einzelne Computer und Softwaregruppen können aktiviert und deaktiviert werden.

Alles automatisch: Ein neues Add-on für Empirum erleichtert das Deployment von Computern.
Alles automatisch: Ein neues Add-on für Empirum erleichtert das Deployment von Computern.

Für die Einbindung von Zweigstellen können die Empirum Staging Server auch offline, also ohne direkte Anbindung an die zentrale Datenbank, genutzt werden. Zur Unterstützung von „Green IT“-Initiativen bietet Empirum jetzt auch Optionen zum Ein- und Abschalten von Computern via Remote-Funktion; die Systeme lassen sich außerhalb der Arbeitszeit für das Remote-Management reaktivieren. Das Add-on ist ab sofort verfügbar, zu Preisen machte der Hersteller keine Angaben. (Elmar Török/mha)