SANS Internet Storm Center berichtet von Anomalie auf Port 2967

Massiver Anstieg des Datenaufkommens auf Port 2967

Seit Ende März hat das SANS Internet Storm Center einen signifikanten Anstieg der Scans auf Port 2967 ausgemacht.

Dieser Anstieg des Netzwerkverkehrs könnte laut SANS mit kürzlich bekannt gewordenen Schwachstellen von diversen Symantec-Produkten zusammenhängen. Ende März sei der Datenverkehr sechs Mal so hoch gewesen als normal. Die Anzahl der Ziele habe sich verdoppelt. Wenige Tage später konnte man einen Rückgang beobachten. Bis dato ist es aber immer noch doppelt so hoch wie vorher.

Das Internet Storm Center würde sich freuen, wenn irgendjemand „Packet Capture“ von dieser Art Datenverkehr einsenden könnte. Somit könnten die Sicherheitsexperten das Phänomen genauer unter die Lupe nehmen. Gern dürfen sich auch Leute melden, die ähnliche Beobachtungen machen, damit man gemeinsam dem Datenverkehr auf den Zahn fühlen könne. (jdo)