Massenentlassungen bei Novell befürchtet

Software-Hersteller Novell steht mehreren US-Berichten zufolge vor Massenentlassungen. Demnach werde das Unternehmen in den kommenden Tagen die Kündigung von rund 30 Prozent seiner weltweit 5500 Mitarbeiter bekannt geben.

Die geplanten Entlassungen beträfen vor allem den Vertrieb sowie die Zentrale der Netzwerkfirma in Utah. Mit detaillierten Informationen sei noch in dieser Woche zu rechnen, hieß es. Ein Novell-Sprecher ging nicht direkt auf die Berichte ein, sagte aber, das Unternehmen müsse die Betriebskosten drastisch senken.

Novells Geschäfte laufen seit Jahresbeginn zunehmend schlechter. Im abgelaufenen Quartal meldete die ehemalige Nummer eins unter den Netzwerkunternehmen einen Umsatzrückgang von 17 Prozent auf 270 Millionen US-Dollar. Im Vergleich zum Vorjahresquartal hatte der Gewinn sogar um 80 Prozent nachgelassen. Als Hauptgrund für die negative Entwicklung gilt die Markteinführung von Microsofts Betriebssystem Windows 2000. (jma)